Eure PV-Anlage braucht eine Auffrischung?

Kein Problem. Fordert Euer unverbindliches Angebot an!

Einmal ausfüllen bitte und an uns zurückmailen (info@mr-ortenau.de).

Angebotsformular

 

Verbessere deine Fähigkeiten und Kenntnisse mit unseren Bildungsangeboten. Egal, ob du deine Karriere voranbringen oder einfach nur deine Interessen vertiefen möchtest – wir haben die perfekte Lösung für dich. Tanke dein Leben mit neuem Wissen auf. Wir kommen aus der Landwirtschaft. Das ist auch immer noch unsere Kernkompetenz. Bei uns bist du also richtig, wenn du dein Wissen zu landwirtschaftlichen Themen vertiefen willst. Aber: unser Kursangebot geht weit über landwirtschaftliche Themen hinaus. Und: auch wenn du kein Landwirt bist ist die Akademie der Maschinenringe eine wertvolle Alternative zu herkömmlichen Bildungsangeboten. Warum? Weil unser landwirtschaftlicher Background dir bei allen Bildungsthemen und in allen Lebenslagen ganz neue Perspektiven und Herangehensweisen eröffnen kann. Wir sind nicht die, die ein Problem ewig wälzen und darüber philosophieren.

WIR PACKEN ES AN.

Hier findest Du auch viele Kurse zu unserem, für unsere Mitglieder kostenlosem Angebot „Mein Acker“!

Akademie der Maschinenringe – Akademie der Maschinenringe

Feldtag auf dem Lindenhof Humusaufbau durch optimales Zwischenfrüchte-Management
Mit dem DSV-Zwischenfrucht-, Untersaat- und Humus-Experten Jan-Hendrik Schulz tauchen wir ein ins Fine-tuning des immergrünen Ackermanagements auf dem Lindenhof von Matthias Huber.
Wann: Donnerstag, 26.10.2023 – 14:00 – 17:30 Uhr
Wo: Matthias Huber Lindenhof – Schrot-Siedlung 1, 77855 Achern
Anmeldung: 07223-957715-0 oder hofmann@naturparkschwarzwald.de
Mehr Infos und online Anmeldung: Link

🥬 Bodenfruchtbarkeit in Gemüsebau und Sonderkulturen mit Urs Mauk auf dem Hof Querfeldein
Klimaangepasster Gemüsebau – Regenerative Gartenbau-Methoden – Praxistipps für erfolgreichen Mulchgemüseanbau mit Urs Mauk
Wann: 31.10. 14:00 – 19:30 Uhr
Wo: Stollhofener Str. 32, 77839 Lichtenau
Anmeldung: 07223-957715-0 oder hofmann@naturparkschwarzwald.de
Mehr Infos und online Anmeldung: Link

🪱 Bodenfruchtbarkeits-Praxis-Experte werden mit Dr. Gernot Bodner
Pflanzenphysiologie und Humusaufbau / Wurzeldynamiken, Gefügestabilisierung – Was wir aus den neusten Erkenntnissen der Humus-Praxisforschung für unsere Bewirtschaftung lernen können. Wir holen DEN EXPERTEN für Bodenfruchtbarkeit Dr. Gernot Bodner aus Wien in unsere Kulisse für ein Intensivseminar zu Bodenfruchtbarkeit – jede Menge Tiefgang, AHA-Momente und fundierte Praxistipps, sowie praktische Veranschaulichung auf einem unserer Vorzeige-Partnerbetriebe, dem Unterer Berghof von Sophie und Jonathan Kraul sind inbegriffen. ACHTUNG: Teilnehmerzahl ist begrenzt! Beitrag: 30 €
Wann: 20. – 21. November 2023; ganztägig
Wo: Wird noch bekannt gegeben
Anmeldung: 07223-957715-0 oder hofmann@naturparkschwarzwald.de
Mehr Infos und online Anmeldung: Link

Ausbildung für Hauswirtschafterinnen startet neu

Bei der Akademie der Maschinenringe können Interessierte binnen neun Monaten einen qualifizierten Berufsabschluss in Hauswirtschaft erwerben. Die beste Absolventin des Jahrgangs 2023 hat genau diesen Weg gewählt und erreichte die Traumnote 1,24.

Neun Monate haben die zehn Schülerinnen des Lehrgangs „Vorbereitung auf die Externenprüfung zum/zur Hauswirtschafter/in in Teilzeit nach  § 45.2 BBIG“ bei der Akademie der Maschinenringe gepaukt, gekocht und organisiert. Am 25. Juli erhielten sie im schwäbischen Bad Grönenbach den Lohn für ihren Fleiß: Die Urkunden als geprüfte Hauswirtschafterinnen. Für Elfi Hägele, die Sprecherin des Lehrgangs, war es ein besonderer Moment. Sie absolvierte die Prüfung als Beste ihres Jahrgangs mit der Gesamtnote 1,24. Auch ihre neun Mitschülerinnen schlossen die Ausbildung mit Bravour ab. Mit ihrem Traumergebnis war Elfi Hägele darüber hinaus die beste Absolventin unter den 107 Teilnehmern, die im Regierungsbezirk Schwaben die Prüfung zur Hauswirtschafterin abgelegt hatten.

 

Fels in der Brandung

Die Qualifizierung „Vorbereitung auf die externe Prüfung zum/zur Hauswirtschafter/in“ bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, binnen neun Monaten einen schulischen Abschluss zu erwerben, ohne den Bildungsgang an einer Schule besucht zu haben. Denn die Voraussetzungen für die Zulassung zur Externenprüfung und die Anforderungen in der Prüfung selbst entsprechen denen der regulären Bildungsgänge. Mit dem Abschluss finden Hauswirtschafter/innen vielfach Beschäftigungen in landwirtschaftlichen Betrieben, aber eben auch bei den Maschinenringen.

Auch bei Elfi Hägele war es letztlich der Maschinenring, der sie dazu brachte, den Lehrgang zu absolvieren. „Mein Mann ist Maschinenringmitglied“, erzählt sie. Und so habe sie von dem Kursangebot erfahren und sich angemeldet. Und die 48-jährige hat den Schritt nach eigenen Worten nicht bereut. Auch wenn sie zu Beginn skeptisch war, das Lernpensum zu bewältigen, entwickelte sie sich sehr schnell zum Fels in der Brandung ihrer Mitschülerinnen. Sie gab ihren Kolleginnen, allesamt Frauen im Alter zwischen 40 und 48 Jahren, Halt und Motivation. „Es wird einem schon etwas abverlangt“, sagt Elfi Hägele, auch mit Blick auf ihren Gatten, der in den neun Monaten nur wenig von ihr gehabt habe.

 

Virtueller Unterricht

Der Lehrgang findet zum größten Teil im virtuellen Klassenraum statt. So können die Teilnehmer/innen ortsunabhängig am Unterricht teilnehmen. Die Kursteile sind als ganztägige Blöcke angelegt. Dazu gehören auch zwölf Praxistage, an denen die Teilnehmer das Gelernte direkt anwenden. Ihre Prüfung und die Praxistage legen die Teilnehmer an der Landwirtschaftsschule in Kempten ab.

Mit ihrem Abschluss in der Tasche sucht Elfi Hägele jetzt nach neuen Zielen. Weil sie von ihren Mitschülerinnen so viel positives Feedback erhalten habe, überlege sie gerade, selbst den Weg Richtung Ausbilder einzuschlagen. „Oder ich mache mich eben doch noch selbstständig mit einem Hofcafé“, sagt die Hauswirtschafterin.

Rosmarie Schwenk, stellvertretende Geschäftsführerin des Maschinenrings Ortenau, sieht in der Qualifizierung eine große Chance, die drohenden Lücken beim hauswirtschaftlichen Nachwuchs zu schließen. „Wir würden gern mehr Quereinsteigerinnen beschäftigen“, sagt sie, aber ohne passenden Abschluss sei das kaum möglich. Die Qualifizierung ermögliche es den Bewerbern hingegen, als Fachkräfte beim Maschinenring einzusteigen.

 

Staatliche Förderung möglich

Um an dem Online-Lehrgang teilnehmen zu können, müssen die Interessenten mindestens viereinhalb Jahre hauswirtschaftliche Tätigkeit im eigenen oder einem Fremdhaushalt nachweisen können und über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügen.

Auch in diesem Jahr bietet die Akademie der Maschinenringe den Lehrgang wieder an. Start ist der 18. September, die Ausbildung läuft in zehn Online- und drei Praxis-Blöcken bis Juni 2024. Der Lehrgang ist zertifiziert und kann von der Agentur für Arbeit gefördert werden. Die Förderung liegt zwischen 50 und 100 Prozent.

Wer sich für das Angebot der Akademie der Maschinenringe interessiert, findet weitere Informationen zur Anmeldung und zu Fördermöglichkeiten im Netz unter https://akademie.maschinenring.de/kurs/hauswirtschaft2023/ . Hier können auch individuelle Beratungstermine vereinbart werden.

Weitere Informationen zur Ausbildung und Arbeit von Hauswirtschafter/innen finden sich im Video „Unscheinbare Heldinnen“ im Youtube-Kanal der Maschinenringe Deutschland unter https://www.youtube.com/watch?v=Go8VZBah-50

Pressemitteilung

Neue Online-Ausbildungsbörse für Landwirtschaft und Weinbau
Virtuelle Ausbildungsplatzsuche jetzt für ganz Baden-Württemberg

Die agrarische Ausbildung boomt. Während andere Berufe gerade um Nachwuchs ringen, sind die Anmeldelisten für die Berufsschulklassen im Weinbau und der Landwirtschaft schon jetzt gut gefüllt. Gleichzeitig kommen immer weniger der Schülerinnen und Schüler „vom Hof“, sind nicht mehr so vernetzt wie noch vor einigen Jahren. Wie aber finden unter diesen neuen Bedingungen Azubis und ausbildende Betriebe zueinander?
Das haben sich die Landjugendverbände in Baden-Württemberg gefragt und die Plattform www.ausbildung.farm ins Leben gerufen! Angehende Landwirte und Winzerinnen haben dort nun die Möglichkeit, einen Ausbildungsbetrieb zu finden, der ganz ihren Wünschen entspricht. Momentan sind 107 Ausbildungs- und 84 Praktikumsbetriebe gelistet.
Die Betriebe stellen sich hier mit Bildern, Basisdaten und weitergehenden Informationen vor und geben an, für welche Jahre es noch freie Plätze gibt. Damit sichergestellt ist, dass sie auch wirklich ausbilden dürfen, schaltet das zuständige Regierungspräsidium jeden einzelnen Hof frei.
Interessierte finden ihren passenden Betrieb durch eine Suchmaske nach Betriebszweigen und Regionen. Auch diejenigen, die zunächst nur ein Praktikum machen möchten, können hier auf die Suche nach einem landwirtschaftlichen Betrieb oder Weingut gehen. Und sie können sich – wenn nicht schon geschehen – eingehend über den Beruf Landwirtin oder Winzer informieren.

Und nach der Ausbildung als Betriebshelfer/in zum Maschinenring! Dort könnt ihr viele Erfahrungen sammeln, Geld verdienen und nebenbei noch anderen helfen.

 

Du hast Glück!
Unser Maschinenring stellt euch in Zukunft alle Anwendungen aus der App-Box »MeinAcker« zur Verfügung. Die Kosten dafür werden für euch als Mitgliedsbetrieb von uns, eurem Maschinenring übernommen.
Die Aktivierung von »MeinAcker« wird voraussichtlich ab 05.07.2023 möglich sein! Dafür wird es zu einem kurzen Portal-Ausfall von 11:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr kommen.
Du möchtest unsere Anwendungen jetzt schon ausprobieren? Kein Problem, buche einfach einen Tarif im App-Center.
Auch wenn du einen kostenpflichtigen Tarif wählst, entstehen dir daraus keine Kosten.

Der landesweite Flächenverbrauch – also die Umwandlung von unbebauter Natur in Siedlungs- und Verkehrsflächen – lag in Baden-Württemberg in den letzten Jahren im Schnitt bei 5 bis 6 Hektar pro Tag, und aktuell ist sogar ein erneuter Anstieg zu verzeichnen, verursacht unter anderem durch den „Flächenfraß-Paragraphen“ 13b im Baugesetzbuch. Das ist deutlich zu viel, denn mit jeder neu versiegelten Fläche gehen Böden für die Lebensmittelproduktion, Landschaften, seltene Lebensräume und Biotope unwiderruflich verloren. Doch unser Boden ist eine endliche Ressource, mit der wir verantwortungsbewusst und sparsam umgehen müssen, um unsere eigene Lebensgrundlage zu erhalten.

Alle  Informationen und das Unterschriftenblatt findet ihr hier.

Liebe Mitglieder.

 

gestern fand unser Online-Seminar mit der MRVV statt, zu den Themen:

Notfallplanung, Betreuungs- und Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Unternehmervollmacht

 

Wenn Sie dabei waren, ist Ihnen noch gut in Erinnerung wie umfangreich die Thematik ist – und dass man sich erst weiter damit beschäftigen muss, bevor man etwas umsetzen kann.

Das Thema kann alle einmal betreffen, und es ist wichtig, sich frühzeitig damit auseinanderzusetzen, bevor ein Ernstfall eintritt.

Deshalb senden wir Ihnen heute einen Link zu einer Website der MRVV, wo Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Themen finden.

Ein Tipp: Wenn Sie sich noch nicht so gut auskennen, gehen Sie (nach der Einführung „Das Leben ist schön!“) zuerst weiter bis zur Überschrift „ÜBERBLICK“ – hier gibt es grundlegende Erklärungen.

 

https://partner.deutschevorsorgedatenbank.com/mrvv/

 

Außerdem machen wir Sie auf ein interessantes Angebot aufmerksam, das Sie unter diesem Link finden:

Man muss nicht unbedingt zum Notar, wenn man die Vorsorge rechtssicher regeln will. Es geht auch preiswerter:

Und zwar über ein einfach zu bedienendes Online-System, das auch Beratung und Hilfestellung bietet.

Unter dem obenstehenden Link finden Sie den Zugang zum MRVV-Onlineportal. Hier bietet die MRVV in Zusammenarbeit mit der Deutschen Vorsorgedatenbank verschiedene Pakete an. Dort sind auch die Kosten genau beschrieben.

 

In den Paketen ist folgendes enthalten:

  • Patientenverfügung
  • Vorsorgevollmacht (inkl. Betreuungsverfügung)
  • Sorgerechtsverfügung
  • Trauerverfügung
  • Digitaler Notfallplan (-Ordner)
  • Nachlassplaner

Optional kann beim Single- und Familienpaket dazugebucht werden:

  • Beratung zur Testamentsgestaltung
  • Unternehmervollmacht (Zusatzkosten ab ca. 100 €)

 

Wenn Sie ein Paket kaufen, bekommen Sie ein Passwort zugeschickt. Wenn Sie dann Zeit haben, können Sie sich einloggen und an die Arbeit gehen. Sie können auch zwischenspeichern und später weitermachen.

Mit einem Fragebogen werden Sie durch die Thematik geführt, so dass Ihre Wünsche und Bedürfnisse klar werden. Dabei bekommen Sie zu jedem Themenbereich die nötigen Hilfestellungen, damit Sie sich zu den Fragen fundiert entscheiden können.

Wenn Sie alles beantwortet haben, schicken Sie den Fragebogen ab. Dieser geht zu einem Fachanwalt, der die nötigen Unterlagen für Sie erstellt, um Ihre Wünsche rechtssicher umzusetzen. Sie bekommen die Unterlagen im Original zugeschickt und müssen sie unterschreiben und zurücksenden. Das Original wird in der Deutschen Vorsorgedatenbank aufbewahrt, und Sie erhalten eine anwaltlich beglaubigte Kopie.

Sollten die Vollmachten später benötigt werden und es gibt Probleme, steht ein Anwalt für telefonische Auskünfte und Unterstützung kostenfrei zur Verfügung.

 

Wenn Sie im Vorfeld oder nach Kauf eines Pakets Fragen haben, hilft Ihnen die MRVV weiter (für MRVV-Kunden kostenlos).

Wenden Sie sich gerne an Ihren MRVV-Außendienstmitarbeiter, Holger Rudloff, Tel. 0152 – 396 23 41.

Liebes Maschinenring-Mitglied,

Sie sind herzlich eingeladen, zur Infoveranstaltung der MRVV

Thema:

Wie geht’s weiter, wenn der Betriebsleiter ausfällt?

Notfallplanung mit der MRVV GmbH & Co. KG

Veränderungen im gesetzlichen Betreuungsrecht zum 01.01.2023 / Schwerpunkt: Ehegatten-Notvertretung

Der Gesetzgeber hat zum 01.01.2023 vielfältige Änderungen im Betreuungsrecht umgesetzt. In der Veranstaltung geht es um die Fragen:

  1. Welche Änderungen setzte der Gesetzgeber im Betreuungsrecht um?
  2. Das neue Betreuungsverfahren als Mutter aller Lösungen?
  3. Wozu dient die Ehegatten-Notvertretung?
  4. Welche Optionen ergeben sich aus der Gesetzesänderung für die Bürger?
  5. Welche Auswirkung auf die Nachlassplanung und Testamentsgestaltung haben die Änderungen im Bewertungsgesetz per 01.01.2023?

Inhaltlich geht es um das Risikomanagement, wenn der Betriebsleiter/Betriebsleiterin, der Ehemann/Vater/Partner oder die Ehefrau/Mutter/Partnerin überraschend längerfristig ausfällt.

Wir sprechen über die pragmatische Umsetzung von Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung sowie Unternehmervollmacht.

Neben den rechtlichen wird auch auf finanzielle Lösungsmöglichkeiten verwiesen.

Im Vortrag von Jörg Triebke, Geschäftsführer der MRVV Deutschland, geprüfter Nachlassberater, Testamentsvollstecker und Fachberater für Notfallplanung von Unternehmern werden die immer wiederkehrenden Probleme bei der Umsetzung der Lösungen bewusst gemacht und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Donnerstag, 27.04.2023 um 20:00 Uhr
Ort: Online ; Zugang mit folgendem Link:

 
MRVV GmbH & Co.KG lädt Sie zu einem angesetzten Webex-Meeting ein.

 

Donnerstag, 27. April 2023 ab
19:30  |  (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien  |  2 Stunden 30 Minuten

 

 

Meeting beitreten

 

 
Weitere Methoden zum Beitreten:

 

 
Über den Meeting-Link beitreten
https://mrvv-deutschland.webex.com/mrvv-deutschland/j.php?MTID=m895406a95a30599f6b50c4d1b110654a

 

 

 

Mit Meeting-Kennnummer beitreten
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2743 053 4462
Meeting Passwort: UHpCME4FT54

 

 

 

Hier tippen, um mit Mobilgerät beizutreten (nur für Teilnehmer)
+49-619-6781-9736,,27430534462## Germany Toll
 

 

Über Telefon beitreten
+49-619-6781-9736 Germany Toll
Globale Einwahlnummern

 

 

 

Über Videogerät oder -anwendung beitreten
Wählen Sie 27430534462@mrvv-deutschland.webex.com
Sie können auch 62.109.219.4 wählen und Ihre Meeting-Nummer eingeben.